Patenbitten bei der KSK Wald a.d. Alz

Von

Am Samstag, den 29.10.2022 war es soweit: Wir, die KSK Haiming-Niedergottsau organisierten einen Bus, der ab 18:15 viele Mitfahrer einsammelten, um gemeinsam zum Patenbitten nach Wald an der Alz zu fahren. Am Ausstieg stellten wir uns auf, und marschierten in Richtung Dorfwirt.

Dort wurden wir am Wirtshaus von der KSK Wald a.d. Alz freudig empfangen. Die besondere Stimmung war bereits an der Aufstellung, mit Weg-beleuchtung durch Fackeln von weitem erkennbar.

Nach der Begrüßung zogen wir in den Festsaal. Ein wunderbar gestaltetes Bühnenbild mit bereits anwesender Musikkapelle zeigte sich bei der Ankunft:

Der Saal war gefüllt, ein schönes Ereignis!

Kurz darauf erfolgte die Begrüßung durch die KSK Wald a.d. Alz, und dem Bürgermeister. Alle waren Anfangs noch ziemlich ratlos, warum die Haiminger KSK jetzt hier in Wald a.d. Alz ist?

Zum Glück klärte unser erster Vorstand, Johann Unterstöger die Lage auf und schaffte Klarheit – wir suchen einen Patenverein für unser 150-jährige Jubiläumsfeier und sind zum Patenbitten hier!

Nach einem schönen Abendessen – vielen Dank an den Wirt dafür – ging es gleich weiter. Das klassische „Scheidlgnian“ stand an. Um es uns etwas leicher zu machen, konnten wir über das Spiel „Massgruagschiam“ ein Kissen erspielen. Mit etwas Geschick und Übung wäre das grundsätzlich kein Problem, jedoch war die Kissenmarkierung auch nicht die größte… Aber wir halten das natürlich durch! In der ersten Runde mit Hans Unterstöger (1. Vorstand), Hugo Westenkirchner (2. Vorstand) und Anton Winklharrer (Schriftführer und Festleiter) konnte leider kein Kissen erspielt werden – wir stehen auf der Kante!

Natürlich durften über den Abend verteilt viele KSK-ler auf’s Scheidl

Und wir waren alle durchaus erfolgreich. Bis auf den einen oder anderen Fauxpas konnten beide KSKen als Gewinner heraus gehen und anschließend das Patenbitten bei einer schönen Feier ausklingen lassen. Die Fahrt hin und zurück wurde mit dem Busunternehmen Beck aus Marktl durchgeführt, vielen Dank auch dafür.

Es war uns eine Ehre!